Gerhard war viele Jahre Leiter des Vereins, Vorstandsmitglied und Trainer der 1., später 2. Männermannschaft und gehörte zu den ersten drei Übungsleitern auf dem Gebiet der damaligen DDR, die eine heute so genannte "Minimannschaft" trainiert haben. Er war Mitglied im Bezirksfachausschuß Dresden und der Trainerkommission des Präsidiums des Deutschen Basketball-Verbandes der DDR und in dieser Funktion auch als Lehrwart tätig. Gerhard gehörte zu jenen, die schon kurz nach der Gründung des Vereins Mitte der 50er Jahre diesem beigetreten sind, lange Zeit als Spieler aktiv und mit-richtungsgebend in maßgebenden Funktionen waren.
Er war Projektant der Ottendorfer Sportstätte, in der unsere Mannschaften auch heute noch ihre Wettkämpfe bestreiten und hat den Umbau von der ehemaligen Lagerhalle zur Sporthalle Karpen als Bauleiter betreut. Die Konstruktionen der mobilen Korbanlagen für diese wichtige Sportstätte und die stationären in beiden Sporthallen unseres Ortes sind allein sein Werk.
Er war Mitorganisator der beiden Internationalen Juniorenturniere in Ottendorf-Okrilla Mitte/Ende der 80er Jahre. Er war streitbar und durchsetzungsfähig, aber auch kompromissbereit. Seine Stimme hatte Gewicht! Auch ihm ist es zu verdanken, dass es unseren Verein heute gibt. Wir haben mit unserem Gerhard Mainz einen stets fairen Sportsmann und guten Freund verloren, dem wir allzeit ein ehrendes Gedenken bewahren werden.
Basketball-Club Ottendorf-Okrilla
Vorstand und Mitglieder










