Banner_YellowJerseyBCO

Ein leichtes Polster von 15:20 zu Beginn des zweiten Viertels sollte dem BCO eigentlich Selbstvertrauen geben, doch Mittweida wurde immer stärker. Vor allem die Mischung aus Würfen von der Dreierlinie und dem starken Zug zum Korb machte dem BCO Probleme. Tobias Georgi von der HSG war wohl das größte Problem zu diesem Zeitpunkt. Allein drei Dreier konnte er trotz der guten Verteidigung von Eric Schmöller erzielen. Der BCO hingegen schaffte es nicht im Angriff ruhig und überlegt zu spielen. Immer wieder wollte man mit dem Kopf durch die Wand und die nötigen Punkte erzwingen. Mittweida konnte den Rückstand aufholen, so dass es zur Halbzeitpause 36:36 stand.

Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Der Angriff des BCO war weiterhin von Einzelaktionen geprägt. Außerdem wollten  man öfters ein Foul vom Schiedsrichter gepfiffen bekommen und vergaß dadurch zu verteidigen. Mittweida konnte so Punkt für Punkt erzielen. Nach drei Minuten stand es nur 42:40, als Mittweida mit einem 8:0-Lauf die Führung auf zehn Punkte ausbaute. In dieser Phase hatte der BCO Glück, dass Mittweida den jungen Aufbauspieler Tobias Täubrich aus den Augen verlor. Mit zwei seiner  sechs Dreier in diesem Spiel hielt er den BCO in Schlagdistanz.

Das vierte Viertel begann mit einem 49:55 Rückstand aus Ottendorfer Sicht. Bis zur zweiten Minute konnte sich die HSG noch einmal auf zehn Punkte absetzten. Doch nach einem 2:11-Lauf des BCO stand es nur noch 63:62. Endlich wurde beim BCO wieder ruhig und mit Köpfchen im Angriff gespielt. Durch gute Pässe und klaren Aktionen zum Korb, konnte der BCO nun Punkte erzielen. In der Verteidigung stand man besser und vor allem die trainierte Helpside wurde Phasenweise gut umgesetzt.

Eine Minute vor Schluss lag der BCO 68:65 hinten. Eine gute Aktion von Eric Schmöller konnte nur durch Foul gestoppt werden. Beide Freiwürfe fanden ihr Ziel, nur noch 68:67. Im Gegenzug konnte Kai-Uwe Kaden durch Nachlässigkeiten in der Verteidigung, einen einfachen Korbleger erzielen. Nun war der der BCO wieder gefragt. 30 Sekunden vor Schluss, beim Stand von 70:67, wurde Dirk Thomas frei gespielt und konnte den Dreier versenken. Doch wieder schlief der BCO in der Verteidigung und Kai-Uwe Kaden konnte zum wiederholten Mal einfach zum Brett gehen. Mit noch acht Sekunden auf der Uhr nahm der BCO die Auszeit. Der Coach entschied sich auf zwei Punkte zu gehen und somit die Verlängerung zu erreichen. Nach dem fast abgefangenen Pass beim Einwurf von der Mitteilline kam der Ball zum erfahrenen Dirk Thomas, welcher durch seinen starken Halbdistanzwurf das 72:72 erzielte. Mittweida nahm ebenfalls eine Auszeit um in der restliche Sekunde noch eine gelungene Aktion zu erzielen. Doch mehr als eine schwerer Wurf von der Dreipunktelinie war nicht mehr drin, Verlängerung!

Ottendorf startete gut in die fünfminütige Verlängerung. Tobias Täubrich traf einen weiteren Dreier und Eric Schmöller punktete am Brett. Drei Minuten lang konnte Mittweida noch mithalten (79:80) und das Spiel eng gestalten. Doch beim BCO lief nun alles gut zusammen. Im Angriff fanden die Würfe ihr Ziel oder die Spieler wurden durch Fouls gestoppt. Ein 2:11 Lauf des BCO war für die HSG am Ende zu viel. Ottendorf konnte nach langen 45 Minuten 84:94 gewinnen und somit die Serie auf drei gewonnene Spiele ausbauen.

Wieder einmal konnte das Team über 70% der Freiwürfe treffen. Außerdem konnten alle acht Spieler Punkten. Auch die beiden jungen Bastian Hanitsch und Theodor Hartmann haben sich sehr gut in das Team integriert. Herausragender Akteur in diesem Spiel war jedoch Tobias Täubrich, welcher über die gesamten 45 Minuten einen super Job im Aufbau machte und mit seinen sechs Dreiern einen maßgeblichen Anteil an diesem Sieg hatte.

In der kommenden Woche macht sich der BCO auf zur weitesten Strecke nach Plauen, wo das Hinspiel vom vierten Spieltag nachgeholt wird. Eine Woche später sind die Vogtländer dann Gast in Ottendorf-Okrilla zum Rückspiel.

 

Für Ottendorf spielten: Tobias Täubrich (22, 6 Dreier), Theodor Hartmann (1), Christian Witt (8), Eric Schmöller (29, 2 Dreier, 15/19 Freiwürfen), Karl Milow (11), Bastian Hanitsch (4), Christian Müller (2), Dirk Thomas (17, 2 Dreier)


Autor: Martin Ranft