Banner_YellowJerseyBCO

Auch im Angriff lief es zu diesem Zeitpunkt noch nicht optimal. Ballgewinne in der Defense wurden im eigenen Angriff leichtfertig durch ungenaue Pässe vergeben. Nach fünf Minuten lag der BCO bereits 6:12 zurück. Kurz vor Ende des ersten Viertels kam der BCO durch einen 5:0 Lauf  wieder heran. Mit 20:18 startete das zweite Viertel. Nach drei Minuten konnte der BCO den Ausgleich zum 25:25 erzielen. Dann folgte jedoch der große Einbruch. Ein 13:0 Lauf von Borna brachte den BCO deutlich ins Hintertreffen. Die Topscorer Christian Witt und Eric Schmöller nahmen nun das Heft in die Hand, erzielten sieben Punkte in Folge und verkürzten so bis zur Halbzeit auf 42:35.

In der Halbzeitpause stellte der BCO-Coach klar, dass hier ein Sieg nur durch bessere und aggressivere Verteidigung möglich wäre. Doch die Worte des Trainers fanden keine Wirkung. Das dritte Viertel startete ähnlich wie die beiden zuvor. Borna konnte einfache Punkte am Brett erzielen und Ottendorf nahm meist überhastete Würfe. Die Ottendorfer schienen die weite Anfahrt nicht richtig verkraftete zu haben. Zu langsam wurde von Verteidigung auf Angriff umgeschaltet. Einzig die Ottendorfer Fans waren wach und machten die Sporthalle (den Dinterdom) mit lauten Anfeuerungsrufen zur Heimhalle. Pausenlos feuerten die fünf mitgereisten Fans ihre Mannschaft an, was sich im weiteren Verlauf des Spiels als besonders wichtig herausstellen sollte.

Die höchste Führung von 15 Punkten gelang Borna in der fünften Minute des dritten Viertels. Borna schien sich nun langsam sicher zu fühlen und hatte den Siegeswillen des Ottendorfer Kapitäns Eric Schmöller außer Acht gelassen. In den verbleibenden fünf Minuten machte er 14 Punkte in Folge und zeigte damit seine hervorragenden Führungsqualitäten. Bis auf acht Punkte zum 60:68 konnte der BCO wieder verkürzen. Die Entscheidung sollte im letzten Viertel fallen.

Endlich konnte der BCO den besseren Start verbuchen. Ein 7:1 Lauf brachte den BCO weiter heran. Wer jetzt dachte, dass der BCO endlich ins Spiel gefunden hatte, wurde bitter enttäuscht. In den folgenden Minuten spielte der BCO nicht mehr als Mannschaft. Einfache Fehlpässe und schlechte Würfe ließen Borna mit einen 7:0 Lauf wieder davonziehen. Ein Foulpfiff gegen Borna am Ottendorfer Kapitän brachte den gegnerischen Trainer derart in Rage, dass er ein technisches Foul wegen Meckerns bekam. Dies war wohl der Knackpunkt des Spiels. Eric Schmöller verwandelte alle vier Freiwürfe und Ottendorf war wieder dran. Angefeuert von den eigenen Fans holte der BCO nun Punkt für Punkt auf. Drei Minuten vor Schluss erzielte der auch am heutigen Tag stark spielende Aufbauspieler Tobias Täubrich den Ausgleich zum 78:78. Nun war der BCO am Drücker. Immer wieder wurde durch gut herausgespielte Angriffsaktionen gepunktet und in der Verteidigung wurde nun endlich aggressiv verteidigt. Am Ende konnte der BCO das wichtige Spiel gegen Borna mit 84:90 gewinnen und somit die Niederlage aus dem Heimspiel wieder wett machen. Nach den anstrengenden 40 Minuten konnten die Spieler mit den Fans im Dinterdom den Sieg feiern. Herausragender Akteur an diesem Abend war Eric Schmöller. Durch seinen unbändigen Siegeswillen erzielte er 33 Punkte davon 14 von 15 Freiwürfen und war über das gesamte Spiel hin immer präsent in der Verteidigung.

Am kommenden Sonntag spielt der BCO zu Hause gegen den Aufsteiger SV Tanne Tahlheim, wo hoffentlich der nächste Sieg erzielt werden kann.

 

Für Ottendorf spielten: Tobias Täubrich (14, 2 Dreier), Christian Witt (22, 3 Dreier), Marc Naumann, Eric Schmöller (33, 1 Dreier), Karl Milow (2), Christian Müller, Dirk Thomas (17, 1 Dreier), Martin Mittag (2)

Autor: Martin Ranft