Banner_YellowJerseyBCO
Nach einer klaren Halbzeitansprache des Trainers ging es in das dritte Viertel, in dem das Spiel immer mehr an Sicherheit gewann und auch die Defense sichtlich stärker wurde. Man verbuchte mehr Punkte auf eigener Seite und stärkte den Willen des Sieges. So führte man vor dem letzten Viertel erstmals im Spiel mit 45:40. Im vierten Viertel hieß es nun den Vorsprung auszubauen und einen sicheren Sieg einzufahren. Jedoch war das Gegenteil der Fall. Bautzen punktete und Ottendorf hinkte hinterher. Man rappelte sich jedoch noch einmal auf und konnte 24 Sekunden vor Schluss mit 61:60 in Führung gehen. Die Rödertaler hatten nun zwei Freiwürfe, die sicher verwandelt wurden. 63:60 hieß es nun für den BCO. Bautzen konnte nun die letzten Sekunden herunterspielen um den entscheidenen Dreier, der sie in die Verlängerung retten würde, herauszuspielen. Dieser verfehlte jedoch sein Ziel und somit gewann der BCO knapp aber verdient mit 63:60.

Das zweite Spiel startete nach einer zweistündigen Pause, in der sich MSV Bautzen und BV Hoyerswerda 38:75 trennten. Gegen den BV Hoyerswerda wollte das junge Ottendorfer Team nun den guten Saisonstart perfekt machen und die Punkte im Karpen lassen. Man startete mit einer guten Alternative in der Offense um die Zone von Hoyerswerda zu überwinden. Das klappte erstaunlich gut und nach den ersten 10 Minuten konnte man ein 22:10 auf der Anzeigetafel lesen. Im 2. Viertel folgte jedoch der Einbruch, die gute Leistung in der Offense lies nach und Hoyerswerda spielte sich bessere Chancen heraus um zu Punkten. Sie gewannen mehr Bälle in der Defense um schnelle Fast Breaks zu laufen und einfach zu Punkten. Daher kam Hoyerswerda bis auf 3 Punkte heran und man ging mit einer knappen 37:34-Führung für den BCO in die Halbzeitpause.

Die Ottendorfer wollten nun an ihr starkes und souveränes erstes Viertel anknüpfen um die Führung noch einmal auszubauen. Doch man fand nicht mehr zur alten Stärke zurück und verfiel immer mehr dem Spiel des BV. Trotz eines schwachen Spielabschnitts konnte der BCO immerhin mit einer 1-Punkt-Führung in das letzte Viertel gehen. Nun mussten alle Kraftreserven noch einmal gebündelt werden. Doch nach einigen strittigen Entscheidungen der Schiedsrichter ließ auch die Motivation nach und Ottendorf kam immer mehr ins straucheln. Nach einem 12:0 Lauf zwischen Minute vier und acht von Hoyerswerda war die Niederlage so gut wie besiegelt. Man Zwang die Mannschaft aus Hoyerswerda durch schnelle Fouls zwar noch einmal an die Freiwurflinie. Dies brachte jedoch nicht den gwünschten Erfolg, da in der Offense keine klaren Aktionen mehr herausgespielt wurden. Folgerichtig kassierte die junge Ottendorfer Mannschaft durch das 61:71 ihre erste Saisonniederlage gegen einen starken Gegner im Bezirk, der an diesem Tag jedoch durchaus schlagbar gewesen wäre.

 

Für Ottendorf spielten: Manuel Naumann (2 Pkt. vs. Bautzen/ 5 Pkt. vs. Hoyerswerda); Tobias Täubrich (12/19); Theodor Hartmann (9/0); Tobias Gaum (10/7); Stephan Hartmann; Tom Bürger (6/0); Florian Gruber (6/4); Anton Gabsch (0/1); Jonas Renger (0/2); Bastian Hanitsch (16/19); Sven Daehne (2/4)

 

Autor: Manuel Naumann