Banner_YellowJerseyBCO

 

Das erste Spiel bestritt das Team gegen den BC Dresden, dem unsere Startspieler Ben, Emil, Lennox und Oskar ihr ganzes Potenzial zeigten. Leider konnte an das großartige 0-8 des ersten Achtels nicht angeknüpft werden. Das erste Viertel ging dann mit 12-8 verloren und das Gesamtergebnis von 73-30 spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Die Stimmung unter den Spielern war am Ende entsprechend gedrückt, aber den Trainern lieferte das Spiel einen reichen Schatz an Einschätzungen. Die Wichtigste: das numerische Ergebnis zeigt nicht das Gesamtbild! Ja, das Spiel ging (deutlich) verloren, ABER ein Faktor auf dem Weg dahin, waren die leider viel zu häufig vergebenen Korbchancen. Das Team hat es in jeder aufgestellten Konstellation geschafft auch gegen den häufig körperlich überlegenen Gegner Situation zu erspielen, die einen einfachen Korb erlaubt hätten. Leider gingen einfach zu viele der Würfe und Korbleger daneben. Hier gibt es für uns Arbeit!

 

Das zweite Spiel des Tages bestritten wir gegen den USV TU Dresden. Bei diesem Spiel kam zu unserer Freude Alexander als Spieler hinzu, der mit seiner Erfahrung eine Willkommene Bereicherung war. Das erste Viertel lief in gewissem Sinne vergleichbar mit dem des ersten Spiels: unsere Starting Four bestehen aus Alexander, Emil, Lennox und Oskar lieferten ein sehr erfreuliches 6-2 im ersten Achtel ab, das sich bis zum Ende des ersten Viertels allerdings zu einem 17-18 Rückstand entwickelte. Von da an ging die Entwicklung des zweiten Spiels aber in eine komplett andere Richtung. Die verbleibenden Achtel wurden bis auf eines alle von uns gewonnen, was sich zu einem Endstand und Sieg von 79-53 summierte. Ein großartiger Erfolg! Es war schön zu sehen, wie sich alle Spieler von der Dynamik haben mitreißen lassen und voller Motivation in ihre Einsätze gingen. Schön auch, wie sich alle gleichermaßen am Sieg beteiligten. Jeder Spieler machte Punkte und kamen durch gute Aktionen zu seinem verdienten Anteil „Ruhm“.

 

Lobend hervorgehoben werden kann die Verteidigungsarbeit aller Spieler in beiden Begegnungen. Es war insgesamt sehr erfreulich zu sehen, dass die in den letzten Wochen trainierten Inhalte langsam den Weg in das Fähigkeitenrepertoir der Spieler schafften. Dies betrifft insbesondere auch die im Angriff geübten Ansätze des organisierten Schnellangriffs.

 

Wir gratulieren noch einmal allen Spielern (und der Spielerin …) zu dem schönen Erfolg und hoffen auch möglichst viele wieder regelmäßig bei den Trainings begrüßen zu dürfen.