Banner_YellowJerseyBCO

Bezirksliga Dresden
Am 01.04. traten die Ottendorfer U12er zum letzten Mal in dieser Saison in der Bezirksliga an. Es sollte ein aufregendes Spiel beim USV TU Dresden stattfinden. Um Bezirksmeister zu werden, mussten die Ottendorfer mit 11 Punkten Differenz siegen. 

Im 1. Viertel konnte der BCO bereits 5 Punkte Vorsprung sichern. Im 2. Viertel kam jedoch kaum ein richtiger Spielfluss zustande durch ständige Fouls der Gegner. Diese holten auch auf, so dass in der Halbzeit an der Punktetafel 19:20 für TU zu verzeichnen war. Das ganze Spiel war so spannend, die letzte Minute war ein Krimi. Das Spiel endete unentschieden 47:47, damit wurde der BCO Vizemeister in der Bezirksliga 2012. Besonders hervorzuheben ist, dass sich bei diesem Spiel  wirklich alle Spieler eingebracht haben und die Teamleistung damit herausragend war.

Das darauffolgende Spiel gegen SSC Neustadt wurde mit 77:16 gewonnen. Dabei spielte der BCO mit Defense ab Mittellinie und ohne Dribbling. Dennoch war dieses Spiel eher ein Trainingsspiel, da es kaum Herausforderungen gab. So wurde die Chance genutzt um neue Führungsspieler in der Mannschaft einzusetzen.

Bezirkspokalspiel U12
Am ersten Maiwochenende fand das Bezirkspokalspiel im heimischen Karpen statt. Leider hatten sich nur 2 Mannschaften gemeldet, so dass das Spiel gleichzeitig das Finale war. Es trat das männliche U12-Team aus Bautzen gegen die U12 mix des BC Ottendorf-Okrilla an.

Gleich in den ersten Minuten war klar, dass hier die Heimmannschaft aufgrund ihrer Spielerfahrung deutlich überlegen war. Es wurde deshalb die Verteidigung ab Mittellinie gestartet und beim Angriff größtenteils auf Dribbling verzichtet. Das Spiel endete mit 77:18 eindeutig und damit sind die Ottendorfer dieses Jahr wieder die Bezirkspokalsieger. Das wurde mit einem riesigen Pokal belohnt.

Sächsische Miniliga
Am 21.04. spielte der BCO gegen USV TU Dresden in der Miniliga und zeigte, dass mit richtiger Verteidigung und sicherem Angriff ein Sieg gegen TU Dresden möglich ist. Bereits im 2. Viertel setzten sich die Ottendorfer mit 9 Punkten Vorsprung ab und bauten im 3. und 4. Viertel diesen aus, der Sieg war somit mit 59:44 ungefährdet.

Voller Mut spielte die Ottendorfer Mannschaft gegen die Cats Chemnitz. Die Mädels waren wirklich stark und führten das gesamte Spiel die Punktetafel an. So schnell wollte aber der BCO nicht aufgeben und traf im letzten Viertel 7 mal während bei den Chemcats der Siegeswille verloren ging und nur noch 3x Punkte kassiert wurden. Damit gewann der BCO dieses Spiel knapp mit 54:49 und blieb damit auf Platz 2 der Miniligatabelle.

Am 12.05.2012 fand dann das Abschlussturnier der Miniliga im Sportforum Chemnitz statt. Die 2t-Platzierten (BCO ) musste zuerst gegen den 3. Platz (USC Leipzig) antreten, welcher mit einer richtig starken Mannschaft angetreten war. Das Spiel war wirklich schwierig, zu mal die Zone von den großen Leipzigern immer besetzt wurde. Die Ottendorfer spielten dennoch sehr gut und erzielten 32 Punkte – die starken Gegner konnten 56 Punkte einfahren. 

Da der BCO dieses Spiel verloren hatte, musste er gegen den Verlierer des nebenliegenden Spieles antreten. Nebenan hatte USV Chemnitz (1.Platz) gegen TU Dresden (4. Platz) gespielt und die Dresdner gewannen überraschend. Somit war USV Chemnitz der Gegner von den BCO-Minis, welche  die Chemnitzer im Griff hatten. Die Ottendorfer siegten mit 46:37. Zur Siegerehrung verteilte Romy Bär (ehem. Chemnitzerin und derzeitige Profispielerin in Frankreich) die Pokale und Urkunden.

Leider konnte der BCO bei den PlayOffs nicht mehr den 2. Platz verteidigen und landeten aufgrund der Niederlage gegen Leipzig auf Platz 3 im Sachsenvergleich. Die Rödertaler Basketballer haben die Saison ordentlich gespielt, das Team ist gut zusammengewachsen und sie können stolz auf ihre Leistungn sein.

Alle Spieler der U12mix: Henry Keßler, Devin Borchers, Justus Reichelt, Sarah Lucia, Benita Libesch, Simon Nagora, Felix Nagel, Jessica Kraiß, Jonas Füssel, Leonard Gyra und Marcel Brochlitz

 

 

gez. Dana Stallasch