Banner_YellowJerseyBCO

Das zweite Viertel startete mit einem 23:15 Rückstand des BCO und das Bild änderte sich nicht. Dresden punktete immer wieder mit ihren langen Leuten am Brett und der BCO schaffte es nicht die erkämpften Bälle in Zählbares zu verwandeln. So stand es zur Halbzeit schon 47:25. 25 Punkte in einer Halbzeit sind einfach zu wenig, für eine Mannschaft welche den zweiten Platz erlangen wollte. Doch dies war nicht ausschließlich der guten Verteidigung vom BCD zu verdanken, sondern auch dem am heutigen Tag schlechten Zusammenspiel der Ottendorfer.

Der BCO wollte sich jedoch nicht unter Wert verkaufen. Dementsprechend gut startet auch das dritte Viertel. Kapitän Eric Schmöller machte einige Punkte am Brett und in der Verteidigung arbeiteten nun alle zusammen. Doch das kurze aufbäumen beantwortet der BCD mit Erfahrung. Gerade in dieser Phase des Spieles konnte man erkennen, dass mehrere Spieler bei Dresden in der Regionalliga aktiv waren. Immer wieder waren es nun die großen Spieler des BCD, welche den Weg zum Korb suchten und meist nur mit Fouls gestoppt werden konnten. Im Gegensatz zu Ottendorf verwandelte Dresden die Freiwürfe sehr sicher. Kurz vor Ende des Viertels verkürzte der BCO mit sechs Punkten noch einmal, doch Jörn Müller war es wieder, welcher in letzter Sekunde einen Dreipunktewurf versenkte.

66:44 Stand es vor den letzten zehn Minuten. Der BC Dresden schaltete nun einen Gang zurück, was den Ottendorfern mehr Raum und Möglichkeiten gab. So konnte man nun einige schöne Schnellangriffe erzielen oder sich unter dem Brett durchsetzte. Doch dies half nicht mehr. Am Ende konnte der BC Dresden einen verdienten und ungefährdeten 78:67 Sieg einfahren und somit die Möglichkeit auf den zweiten Tabellenplatz wahren. Durch den gleichzeitigen Sieg des neuseenBasketball gegen den BBV Wurzen erlosch die letzte Chance auf Platz 2. In der nächsten Woche gilt es nun noch einmal zu Hause gegen den derzeitigen Tabellenzweiten aus Leipzig alle Kräfte zu mobilisieren und mit einem Sieg und der Unterstützung aus Borna (Heimspiel gegen den BC Dresden) vielleicht doch noch den Sprung unter die Top 3 zu schaffen.


Die Statistik zum Spiel

Autor: Martin Ranft