Banner_YellowJerseyBCO

Beide Mannschaften kannten sich gut und wollten keine Fehler machen. Ein 0:6 Lauf Mitte des ersten Viertels bescherten dem BCO die erste deutlichere Führung zum 10:16. Tobias Täubrich konnte im weiteren Verlauf zwei Dreipunktwürfe erzielen, so dass es am Ende des Viertels 19:24 Stand. Den besseren Start ins zweite Viertel erwischte die Heimmannschaft. Durch mehrere Nachlässigkeiten in der Verteidigung bekam Kamenz am Brett immer wieder zweite oder sogar dritte Wurfmöglichkeiten, welche Kamenz auch nutzte. Sieben Minuten lang ging es hin und her. Beide Mannschaften standen in der Verteidigung schlecht, so dass es meist zu einfachen Punkten kam. Die Oaktreez legten nun eine Schippe drauf und erkämpften sich mit einem 9:0 Lauf die 40:33 Führung. Bis zu Pause konnte Christian Witt mit fünf Punkten in Folge diese deutliche Führung noch schrumpfen lassen.

Nach der  Halbzeitansprache vom Coach kam der BCO wie verändert aus der Kabine. Mit mehr Biss in der Verteidigung und einigen Schnellangriffen, wurde Kamenz förmlich überrannt. Vor allem Marc Naumann ( auf dem Bild rechts oben beim Pick and Roll mit Christian Witt gegen den Kamenzer Dominic Berndt) bewies seine derzeitige hervorragende Form. Immer wieder konnte er die Schnellangriffe erfolgreich abschließen. Wenn er mal die Punkte nicht erzielen konnte, legte er den Ball clever auf seine Mitspieler ab. Bei Kamenz zeigte Maik Weidner seine Klasse. Immer wieder lies er die Ottendorfer Center alt aussehen, wenn er zum Rebound ging. Er war es, der Kamenz im Spiel halten konnte. Ottendorf konnte das Viertel dennoch deutlich mit 17:31 für sich entscheiden und somit die 57:69 Führung herstellen. Nach der für Ottendorfer Verhältnisse deutlichen Führung wurde nun fleißig durchgewechselt, was dem Spiel nicht unbedingt mehr Klasse verleihen sollte.

Zu Beginn des letzten Viertels konnte sich der BCO weiter absetzten und nach fünf Minuten mit 64:78 die höchste Führung erkämpfen. Doch die Kamenzer gaben nicht auf. Durch aggressivere Verteidigung und einigen Fehlpässen des BCO konnte Kamenz verkürzen. Besonders Stefan Weier war nicht mehr zu halten. Er erzielte in dieser Phase des Spiels acht seiner fünfzehn Punkte. Sieben Minuten waren vergangen und Ottendorf führte lediglich noch mit 74:80. Kamenz war nun wieder auf Schlagdistanz. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nun war es auch das Derby geworden, auf welches sich alle gefreut hatten. Immer wieder wurden die Punkte der Gäste durch Punkte der Heimmannschaft beantwortet. Eine Minute vor Ende stand es 84:87. Doch mit drei von vier Freiwürfen konnte der BCO den Sieg einfahren. Am Ende wurde das Spiel durch einige Fehler beim Wechseln auf Seiten des BCO noch einmal spannender gemacht, als es eigentlich nötig war. Mit dem 84:90 Sieg hat der BCO weiterhin die Möglichkeit den zweiten Tabellenplatz zu erreichen. Nachdem am kommenden Wochenende spielfrei ist, geht es am 11.04. zum direkten Konkurrenten des BC Dresden und eine Woche darauf, am 18.04., empfängt der BCO wohl zum entscheidenden Spiel den BBV Leipzig im heimischen Karpen.

 

Für Ottendorf spielten: Ronny Kaule (2), Manuel Naumann, Tobias Täubrich (15), Andreas Henke (6), Tom Bürger (2), Christian Witt (20), Marc Naumann (20), Eric Schmöller (16), Christian Müller (9), Martin Mittag

 

Autor: Martin Ranft

Fotos: Nani (Ronnys Zukünftige ;-) )