Banner_YellowJerseyBCO

In der Folge machte sich das Training der letzten Wochen bezahlt, in dem mehr auf Mannschaftsspiel anstatt auf Einzelaktionen gesetzt wurde. Der Spielwitz war dem BCO in dieser Phase anzusehen, alle Spieler wurden offensiv eingebunden und zeigten gute Aktionen, sodass es mit einer 38:22-Führung zum Pausentee ging. In der 2. Hälfte gingen die Ottendorfer in der Verteidigung weiter engagiert zu Werke. Schnell stand es 45:22 für den BCO. Dresden musste ein Mittel finden, um wieder ins Spiel zu kommen und versuchte es mit einer Ganz-Feld-Pressverteidigung. Diese bereitete den Ottendorfern auch prompt Kopfschmerzen, denn Dresden erzielte 7 Punkte in Folge. Doch mit gutem Passspiel hielt der BCO dagegen und behielt die Kontrolle über das Spiel. Mit einer 50:35-Führung ging es in die letzten 10 Spielminuten. Dresden kämpfte verbissen, um noch einmal zurückzukommen. Doch Center Thomas Scholz, der mit seiner Verteidigung und wichtigen Rebounds der Anker in der Ottendorfer Defense war, zeigte auch offensiv mit 5 Punkten in Folge seine Klasse und besiegelte den Ottendorfer Sieg. In den letzten 4 Spielminuten ließ der BCO keine Punkte mehr zu und zeigte, wie dieser Sieg verdient wurde. Endstand: 64:44 für den BCO.

 

Gleich im Anschluss wartete der Tabellenführer BV Hoyerswerda, der mit einem Sieg in diesem Spiel den Gewinn der Bezirksmeisterschaft feiern wollte.

Nach einer Verletzung von Patrick Krahl konnten die Ottendorfer nur noch auf 6 Spieler zurückgreifen, zeigte allerdings gleich zu Beginn des Spiels, dass sie es dem Tabellenführer nicht so einfach machen würden. Angeführt von Top-Scorer Sascha Richter, der 11 Punkte in den ersten 10 Spielminuten erzielte, legte der BCO los wie die Feuerwehr. Das 1. Viertel gewann der BCO verdient mit 17:12. In der Folge kämpfte sich Hoyerswerda wieder heran und ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften zeigte ein ansehnliches Spiel. Beide Teams verteidigten energisch und ließen keine einfachen Punkte zu. Ottendorf brach unter dem Verteidigungsdruck der Hoyerswerdaer allerdings nicht zusammen und konnte sich durch gut organisiertes Offensivspiel immer wieder freie Würfe und Treffer erarbeiten, die dem BCO eine 29:25-Halbzeitführung brachten.

Die 2. Hälfte knüpfte nahtlos an die der 1. an. Beide Mannschaften übten viel Druck in der Verteidigung aus. Der BCO zog immer wieder zum Korb und erarbeitete sich so Punkte von der Freiwurflinie oder fand den freien Schützen für den Dreier. Die energische Spielweise zeigte beim Stand von 40:40 nun auch einen offensichtlichen Kräfteverschleiß der Ottendorfer, hatte man doch nur einen Spieler auf der Ersatzbank und bereits ein Spiel in den Beinen. Hoyerswerda nutzte die Schwäche in den letzten 2 Spielminuten im 3. Viertel sofort aus und legte mit einem 10:1-Lauf den Grundstein für den späteren 63:47-Sieg. In diesem sehr physischen Spiel war jedoch die Freiwurfausbeute der Ottendorfer spielentscheidend, fanden doch nur 9 von 23 Freiwurfversuchen das Ziel.

Sehr positiv hervorzuheben war an diesem Samstag jedoch das offensichtlich verbesserte Mannschaftsspiel der Ottendorfer, offensiv wie defensiv, in der jeder Spieler einige gute Aktionen zeigen konnte. Und das macht Geschmack auf mehr.

 

Für Ottendorf spielten: Martin Lützner (3 Punkte); Patrick Krahl (6 Punkte); Sebastian Peters (14 Punkte); Thomas Scholz (15 Punkte); Rene Genz (19 Punkte – 2 Dreier); Martin Ranft (20 Punkte – 4 Dreier); Sascha Richter (34 Punkte – 2 Dreier)

 

Autor: René Genz