Banner_YellowJerseyBCO

Immer wieder konnte der BCO einfache Punkte am Brett erzielen. Einige Spieler waren anscheinend zu überrascht, so frei unter dem Korb zu stehen, dass die Konzentration für den Abschluss fehlte. Sonst wäre die Führung noch deutlicher gewesen. In der neunten Minute führte der BCO mit 22:14. Doch plötzlich drehten die Gäste auf und konnten acht Punkte in Folge erzielen und so den 22:22 Viertelstand herstellen.

Der BCO war nun sichtlich verunsichert. Immer wieder wurden einfache Aktionen im Angriff halbherzig durchgeführt und in der Verteidigung war selten eine Hilfe für den Mitspieler zu erkennen. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich immer wieder leicht absetzten. 27:32 für Thalheim Stand es nach fünf Minuten im zweiten Viertel. Nach sieben Minuten schaffte Ottendorf wieder den Ausgleich zum 32:32. Bis zur Halbzeit konnte sich Thalheim eine leichte 38:40 Führung erarbeiten.

In der Halbzeit war eine deutliche Ansprache des Trainers nötig um die Spieler wach zu rütteln. Einige Spieler dachten wohl, dass das Spiel gegen den Tabellenzehnten ein Selbstläufer wird. Doch wieder einmal halfen die Worte des Trainers nicht lang. Nach einem erfolgreichen Dreier durch Christian Witt, konnte Thalheim wieder sechs Punkte in Folge erzielen und auf 41:46 erhöhen. Doch nun zeigte der BCO was ihn in den vergangenen Spielen so stark gemacht hat. Durch starke Verteidigung wurden immer wieder die Bälle erkämpft und im Angriff konsequent am Brett verwandelt. Durch einen 13:1 Lauf konnte der BCO nicht nur aufholen sondern auch eine Führung herausspielen. Nach dem kurzen Zwischenspurt durch die Heimmannschaft kamen wieder die Gäste. Acht Punkte durch Thalheim, welche zum Teil glücklich erzielt wurden, brachten die Gäste wieder mit 55:56 in Führung. Doch die Antwort des BCO folgte prompt mit einem 9:0 Lauf.

Mit einer 64:56 Führung startete das letzte Viertel. Der BCO wollte nun endlich die Entscheidung. Dies zeigten die Spieler eindrucksvoll. Ein 10:4 Lauf zum 74:60 brachte endlich die deutliche Führung. In der siebten Minute erhöhte Tobias Täubrich und Dirk Thomas mit jeweils einem Dreier zur höchsten Führung (82:64) des Spieles. Eine Minute vor Ende der Begegnung führte der BCO mit 86:69 bevor gegen den BCO zwei unnötige technische Fouls wegen Meckerns gegeben wurden. Somit konnte Thalheim mit den vier verwandelten Freiwürfen und einem erfolgreichen Dreipunktewurf noch einmal auf 86:76 verkürzen. Thalheim versuchte noch mit schnellen Fouls die Uhr zu stoppen, doch zwei von vier verwandelten Freiwürfen, reichten für den Sieg des BCO.

Am Ende konnte der BCO mit 88:76 gewinnen. Durch Phasenweise gute Verteidigung und schnelles Angriffsspiel konnten die Ottendorfer wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze einfahren. Um in der kommenden Woche Auswärts gegen die HSG Mittweide ebenfalls erfolgreich zu sein, muss jedoch besser in der Verteidigung gearbeitet werden und vor allem muss die Mannschaft über 40 Minuten konstant spielen.

 

Für Ottendorf spielten: Tobias Täubrich (4, 1 Dreier), Theodor Hartmann, Christian Witt (13, 1 Dreier), Marc Naumann (6, 1 Dreier), Eric Schmöller (29), Karl Milow (12), Bastian Hanitsch (5), Christian Müller (7), Dirk Thomas (8, 1 Dreier), Martin Mittag (4)

HIER geht es zur offiziellen Statistik des Spiels.

 

Autor: Martin Ranft