Banner_YellowJerseyBCO
Die u12 (I) wird trainiert von Elisabeth Kunick und Eric Schmöller. Die leistungsorientierte Mannschaft wird in der kommenden Saison sowohl an der Bezirksmeisterschaft Dresden, als auch am sachsenweiten Spielbetrieb in der Miniliga teilnehmen. Nachdem in der vergangenen Saison bereits die ersten Erfolge, wie der Sieg des Bezirkspokals gefeiert werden konnten, soll in der kommenden Saison möglichst daran angeknüpft werden. 

Nach fünfwöchigem Training fand am vergangenen Sonntag ein Leistungsvergleich in Form eines Freundschaftsspiels statt. Gegner war der USV TU Dresden. Ein bekannter Gegner aus der Bezirksmeisterschaft Dresden. In der zurückliegenden Saison verlor man das erste Spiel mit 36:55 noch deutlich, das zweite Spiel ging mit einem Endstand von 29:35 recht knapp verloren und bereits im dritten Spiel konnte der BC Ottendorf seine kontinuierliche Leistungssteigerung mit seinem ersten Sieg bei einem denkbar knappen Endstand von 55:46 gegen den USV TU Dresden unter Beweis stellen.

Bereits zu Beginn der Partie erarbeiteten sich die BCO Minis deutliche Chancen; verlegten aber im ersten Viertel viele leichte Korbleger. Obwohl sie sich die eindeutig besseren Möglichkeiten erarbeiteten, lagen sie bis zur achten Minute des ersten Viertels hinten. Mit der festen Überzeugung, dass die Körbe noch fallen würden, motivierten die Trainer ihre Spieler dazu so weiter zu spielen wie bisher und sich nicht über Fehlwürfe zu ärgern. Mit einer konzentrierten Verteidigung gelang es den Ottendorfern mal um mal den Dresdnern den Ball abzunehmen und schließlich auch ihre Angriffe besser abzuschließen. Die Ottendorfer waren die ganze Zeit mit dem Kopf bei der Sache. Die Spieler auf dem Feld kämpften von der ersten bis zur letzten Minute und die Auswechselspieler feuerten ihre Mannschaftskameraden lautstark zu Höchstleistungen an.

Ab dem zweiten Viertel waren die Ottendorfer dann nicht mehr zu stoppen. Die Korbleger und Würfe fanden nun öfter ihr Ziel und so setzten sich die BCO Minis bis zur Halbzeit mit 12 zu 24 aus Sicht des Gastgebers ab. Durch eine gute Verteidigung wurde der Gegner zu Fehlern gezwungen und die Ottendorfer tankten von Angriff zu Angriff mehr Selbstbewusstsein. Bei einem Endstand von 25 zu 67 konnten sich die Ottendorfer über ein gelungenes Testspiel freuen. Die harten Trainingseinheiten zeigten ihre Wirkung. Sowohl technisch als auch konditionell haben die Minis große Fortschritte gemacht. In zwei Wochen startet dann in Chemnitz die Miniliga. Bis dahin gilt es noch die Korbleger unter Druck zu festigen und das Umschalten von Verteidigung auf Angriff zu beschleunigen.

Für Ottendorf spielten: Max Zumpe, Tobias Ingler, Meret Hagenstroem, Marlene Reimann, Anita Hahn, Pascal Falkenberg, Tim Mildner, Georg Sickora

Autor: Elisabeth Kunick