Banner_YellowJerseyBCO

Nach einem 8:0 Lauf musste der Trainer Martin Ranft in der zweiten Minute des ersten Viertels eine Auszeit nehmen. Mit einer recht deutlichen Ansprache rüttelte der Coach die Spieler wach. Nach drei Spielminuten konnten auch die Gäste punkten. Bis zur siebten Minute gestaltete sich das Viertel ausgeglichen, ehe der BCO einen 10:2 Lauf hinlegte und sich die Führung erkämpfte. Zu Beginn des zweiten Viertels konnte Ronny Kaule die Führung mit seinem zweiten Dreier weiter ausbauen. Danach punktete jedoch nur noch Plauen und der BCO hatte seine Mühe die Führung zu behaupten. Nach fünf Minuten schaffte Plauen den Ausgleich zum 28:28. Bis zur Halbzeit konnten die Ottendorfer die fünf Punkte Führung wieder zum 36:41 Halbzeitstand herstellen. Angeführt von Kapitän Eric Schmöller und Center Martin Mittag baute der BCO die Führung bis auf zehn Punkte weiter aus. Besonders Martin Mittag konnte seine immer besser werdende Form der letzten Wochen bestätigen. Gegen den gegnerischen Center konnte er viele Rebounds sichern und dann die Punkte erzielen. Mit insgesamt 17 Punkten war er hinter Eric Schmöller an diesem Tag zweitbester Scorer. Im letzten Viertel ging der BCO es etwas ruhiger an. Durch die kurze Umstellung auf Ganzfeldmannverteidigung der Gäste aus Ottendorf, konnte Plauen einfache Punkte erzielen. Plauen kam jedoch nicht weiter als auf fünf Punkte heran. In der letzten Minute versuchte Plauen noch einmal alles. Durch schnelle Fouls sollte die Zeit gestoppt werden. Doch die Ottendorfer ließen sich davon nicht mehr beeindrucken. Den Endstand von 69:75 stellte Spielertrainer Martin Ranft her.

Am Ende war es ein knapper aber ungefährdeter Sieg für den BCO. Der Basketball-Club Ottendorf-Okrilla beendet seine bisher beste Oberliga Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Mit 28:12 Punkten hat man lediglich eine Niederlage mehr als die Mannschaften auf den ersten drei Tabellenplätzen. Mit lediglich zwei Niederlagen in der Rückrunde und nur einer Niederlage in der eigenen Halle, kann der Verein auf eine hervorragende Saison zurückblicken. Wir gratulieren den sympathischen Chemnitzern der SG Adelsberg zur Oberligameisterschaft und dem damit verbunden Aufstieg in die Zweite Regionalliga Südost. Viel Erfolg in der kommenden Saison.

Für den BCO ist jedoch die Saison noch nicht ganz vorbei. Am kommenden Wochenende fährt der BCO nach Zittau und trifft im Bezirkspokal auf den dreifachen Bezirksligameister und diesjährigen Aufsteiger in die Landesliga, die HSG Turbine Zittau.

Für Ottendorf spielten: Ronny Kaule (13, 2 Dreier), Rene Pörner (2), Tobias Täubrich (4, 1 Dreier), Marc Naumann, Eric Schmöller (18, 2 Dreier), Dirk Thomas (11), Christian Müller (7), Martin Mittag (17) und Martin Ranft (3)

Autor: Martin Ranft