Banner_YellowJerseyBCO

Für viele der gerade erst 7 bis 12 Jahre jungen Spieler und Spielerinnen war es die erste Teilnahme an diesem Turnier. Mit viel Ehrgeiz und Freude zeigten die Jungs und Mädels ihren Eltern und Großeltern was sie in dem vergangen Jahr gelernt hatten. Da konnte sich manch ein großer noch was abschauen.

Viele, die in diesem Jahr teilgenommen haben, waren auch schon die vergangenen Jahre dabei. Aber es gab auch viele neue Gesichter zu sehen vor allem Spieler vom USV TU Dresden waren stark vertreten aber auch aus Chemnitz, Freiberg und Senftenberg waren Spieler nach Ottendorf-Okrilla gekommen.

Zwischen den Spielen gab es für die jüngsten einen weiteren Wettbewerb. Im Korbleger- und Dribbelwettbewerb konnten sich alle Teilnehmer bis 14 Jahre beweisen. Beide Disziplinen gingen in die Wertung für das Basketballabzeichen des Deutschen Basketballbunds in Bronze ein. Die Teilnehmer konnten das Sportabzeichen während des Turniers ablegen. 22 Kinder haben sich der Prüfungen gestellt und konnten das Abzeichen erfolgreich ablegen und erhielten am Abend sein Abzeichen und eine Urkunde von Elisabeth Kunick. Den Jungs und Mädels war die Freude über diesen Erfolg deutlich anzusehen.

Über die Nacht hinweg waren nun die älteren Sportler aktiv. Durchweg gab es enge und hartumkämpfte Spiele, in denen aber immer der Fair-Play Gedanke im Vordergrund stand. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Als die Hälfte des Turniers geschafft war, sah man schon bei den ersten die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Viele der Sportler legten sich zwischen ihren Spielen auf die ausgelegten Matten oder Stärkten sich mit bereitgestelltem Essen und Getränken. Zwischen den Spielen fanden noch die Qualifikationen zum 3-Point-Shootout und zum Freiwurf-Shootout statt. Die besten Fünf qualifizierten sich für das Finale am Sonntagmittag.

Am Sonntag früh waren nun auch wieder die jüngsten aktiv aber auch einige Spielerinnen der 2. Damenmannschaft wollten sich beweisen. Die älteste Teilnehmerin war 50 Jahre und schon nach dem Turnier gab es deutliche Aussagen von den Damen. Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Am Mittag fanden die Finals im 3-Point-Shootout und im Freiwurf-Shootout statt. Dabei dominierten die Mädels vom USV TU Dresden. Deutliche Siegerin bei den Dreiern und den Freiwürfen bei der Altersklasse über 16 war Juliane Thielsch. Bei der Altersklasse U16 gewann ebenfalls eine Dresdnerinn. Die erst 13 jährige Sabrina Barth hat ihrer Konkurrenz keine Chance gelassen. Constanze Schöbbel übergab bei der Siegerehrung die zum Trikot passenden Hosen an die Gewinner. Auch die zweit und drittplazierten konnten sich über kleine Preise freuen.

Zum Abschluss des Turnieres stieg bei einigen noch einmal der Ehrgeiz hoch. Im letzten Spiel fanden sich alle zusammen, die noch laufen konnten. Für rot galt es 13 Punkte aufzuholen. Angefeuert von den jüngsten und den Zuschauern schaffte es die Mannschaft die Punkte aufzuholen. Beide Mannschaften holten nach den nun fast 24 Stunden noch einmal alles raus. Mit sehenswerten Spielzeugen von allen Beteiligten nahm das fünfte 24 Stunden Turnier sein Ende. Gewinnen konnte am Ende die Mannschaft von rot mit 1564:1554. Doch das Ergebnis war am Ende Nebensache. Alle waren nun erleichtert, dass das Turnier zu Ende war und sie bis zum Schluss durchgehalten haben.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren, an alle die fleißigen Helfer, die in der Halle mit angefasst haben. Wir möchten uns vor allem bei der Ostsächsische Sparkasse Dresden Vertreten durch Constanze Schöbbel und Hilmar Frei für die großartige Unterstützung bedanken. Außerdem möchten wir der Bäckerei Hofmann für die Brötchen und das Gebäck danken.

Der super Verlauf in diesem Jahr stimmt den Verein und die Organisatoren optimistisch auch im kommenden Jahr wieder ein 24h Basketballturnier durchzuführen.

Autor: Martin Ranft