Tradition muss man leben! So war auch 2024 das Girls Camp fest im Terminkalender des BC Ottendorf-Okrilla eingeplant. In diesem Jahr sollte es auch ein paar kleine Änderungen geben. 67 Mädchen der Jahrgänge 2007-2014 trafen sich am letzten Mai Wochenende in Ottendorf-Okrilla. Von Freitag bis Sonntag stand der Spaß im Vordergrund. In unterschiedlichen Trainingseinheiten wurde an den Fähigkeiten der Mädchen gearbeitet. So wurde beim Stationstraining am Dribbling, dem Wurf und an Pässen gearbeitet. Spielerisch wurde auch die Koordination und Ausdauer der Mädchen trainiert. Auch die olympische Sportart 3x3 durfte an den drei Tagen nicht fehlen.
Erstmals konnte man zusammen mit anDemos das Projekt „b:all inclusive“ durchführen. Ziel war es in dieser Einheit mit leicht veränderten Basketballübungen das Verständnis von Demokratie zu wecken. Das etwas andere Training war ein super Start in das Wochenende. Mit den Übungen konnten die Mädchen sich gleich kennenlernen. Dies war auch wichtig, da in diesem Jahr erstmals Mädchen aus 9 unterschiedlichen Vereinen oder GTA-Angeboten am Camp teilgenommen haben. Ein weiteres Highlight gab es für die Mädchen der Jahrgänge 2010/2011. Zusammen mit dem Basketballclub Dresden und Sluneta Usti nad Labem wurde am Samstag im Rahmen des internationalen SNCZ-Projektes eine besondere Trainingseinheit inkl. Spiel zusammen mit den Gästen aus Tschechien durchgeführt. Die Mädchen wurden hier jeweils von den Trainern und Trainerinnen des anderen Landes trainiert. Im anschließenden Spiel konnten alle Mädchen zeigen, was Sie bisher gelernt haben. Die Trainer warne sichtlich zufrieden mit dem Spiel, welches die Mädchen von Sluneta am Ende knapp gewinnen konnten.
Durch die Möglichkeit der Nutzung von drei Sporthallen in der Gemeinde Ottendorf-Okrilla konnte auch wieder abseits der Trainingseinheiten alles für die Mädchen organisiert werden. Gemeinsam war die Übernachtung in der Turnhalle an der Blöße möglich, wo auch die Verpflegung in den Pausen ohne Probleme organisiert werden konnte. Hierbei konnte sich der BCO wieder auf die zahlreichen Eltern verlassen, welche jede Mahlzeit liebevoll vorbereitet haben, so dass es den Mädchen aber auch den zahlreichen Trainern und Trainerinnen an nichts fehlte.
Für den Spaß sorgte wieder einmal das Duell Camperinnen gegen Trainerinnen am Samstagabend. In unterschiedlichen Duellen konnten sich die Trainerinnen knapp durchsetzen. Die Kreativität, bisher unentdeckte Talente und der Ehrgeiz waren sowohl bei den Camperinnen als auch bei den Trainerinnen sehr groß. In der Nacht auf Sonntag gab es dann noch Besuch. Aus einem Zirkus in der Nähe haben sich zwei Äffchen in die Turnhalle verirrt. Nach anfänglicher Verwunderung hatten diese zur Freude der Camperinnen nach einem Tänzchen auch noch ein paar Süßigkeiten verteilt. So schnell wie die beiden da waren, waren Sie auch wieder weg.
Die 7. Auflage des Girls Camps in Ottendorf-Okrilla war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Nur durch die große Unterstützung, sowohl bei der Organisation im Vorfeld aber auch an dem Wochenende, konnte dieses Event durchgeführt werden. Ein großer Dank geht an alle Helfer und Helferinnen, an die Trainer und Trainerinnen, an unseren Regionaltrainer und natürlich an alle Sponsoren (Gemeinde Ottendorf-Okrilla, Basketballverband Sachsen, Deutschen Basketball Bund, Bäckerei Gnauck, Sachsenmilch Leppersdorf GmbH, Kaufland Weixdorf). Wir freuen uns auf 2025.